Importieren, aber richtig!

Veranstaltungsdetails

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Zielgruppe und Besonderheiten

Mitarbeiter aus Einkauf, Zoll, Buchhaltung


Kurzbeschreibung

Das Seminar konzentriert sich auf die Vereinbarung und Abwicklung von Importgeschäften unter kommerziellen, zollrechtlichen, logistischen und umsatzsteuerlichen Gesichtspunkten. Sie lernen Optionen des Importeurs zu den Liefer- und Zahlungsbedingungen kennen und werden aufmerksam gemacht auf die diesbezüglichen Kalkulationsfaktoren für die Preis-vereinbarung. Anhand von Beispielen und zollrechtlichen Erläuterungen werden Ihnen die mit dem Import verbundenen Zollverfahren mit konkreten Anwendungshinweisen dargestellt, nicht zuletzt auch, um den Einfuhrprozess zu optimieren und Einfuhrabgaben zu minimieren.


Inhalt

- Das Importgeschäft im Überblick - Ablauf und Rahmenbedingungen, Risiken, Informationsquellen
- Grundsätze der Vertragsgestaltung - Konditionen und Risikobegrenzung
- Liefer- und Zahlungsbedingungen - Incoterms®, Transportversicherung, Zahlungsbedingungen
- Importpreiskalkulation - Kalkulationsfaktoren und ihre Transparenz
- Einfuhrzollabfertigung und Abgabenbescheid - was Importeure wissen und beachten müssen
- Umsatzsteuer bei der Wareneinfuhr