Praxiswissen Kommunikation (Online-Lernen)

(http://chemnitz.ihk-online-akademie.de)

Veranstaltungsdetails

Zielgruppe und Besonderheiten

Das Lernprogramm richtet sich an Führungskräfte, Projektleiter, Vertriebsfachleute, Managementnachwuchs, Lehrkräfte, Trainer, Ausbilder und alle, die ihr Kommunikationsverhalten besser verstehen und ihre Kommunikationsfähigkeiten optimieren wollen.
Die Lernsoftware mit einer angenommenen Lernzeit von 10 Stunden kann 3 Monate an jedem Windows-PC bei technischer Betreuung unbegrenzt genutzt werden. Der Kurs enthält keinen Präsenzunterricht. Die Freischaltung erfolgt nach Rechnungslegung und Zahlung oder zu einem gewünschten Termin. Die Lernsoftware setzt die Benutzung des Internet-Explorers voraus.


Inhalt

Grundlagen der Gesprächsführung

  • Grundgesetze der Kommunikation
  • Grundhaltungen für erfolgreiche Gespräche
  • Gespräche vorbereiten
  • Besprechungen zielführend strukturieren
  • Wahrnehmung
  • Körpersprache und persönliche Wirkung

Kommunikationsmodelle und -techniken

  • Das Sender-Empfänger-Modell
  • Das Eisbergmodell
  • Vier Seiten einer Nachricht
  • Fragetechniken
  • Aktives zuhören

Herausfordernde Kommunikationssituationen bewältigen

  • Mit Einwänden souverän umgehen
  • Ich- und Du-Botschaften
  • Feedback
  • Konfliktarten
  • Konfliktstile
  • Eskalation von Konflikten