Telefontraining für Azubis - Unsicherheiten überwinden

Seminarreihe: Für Auszubildende

Veranstaltungsdetails

Zielgruppe und Besonderheiten

Auszubildende


Kurzbeschreibung

Das Seminar stärkt die Auszubildenden im Kontakt mit den Kunden. Durch professionelle Techniken und praxisnahe Übungen erwerben die Auszubildenden das "Handwerkszeug", um die Herausforderungen am Telefon zu meistern.


Inhalt

  • Das 1x1 des Telefonierens (z. B. korrekte Meldung am Telefon, Buchstabieralphabet)
  • Herausarbeiten der Grundhaltung "Professionelle Freundlichkeit am Telefon" versus "Fehler am Telefon"
  • Erarbeiten von Argumentationen in Alltagssituationen (Abwesenheit, gerade im Gespräch, Urlaub, gesprächsbereit zu einem späteren Zeitpunkt)
  • Gespräche konsequent und trotzdem freundlich beenden - konsensorientiertes Vorgehen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern - Warum ist ein Gesprächspartner schwierig für mich? Welche Bedürfnisse hat der Gesprächspartner und wie kann ich sie erfüllen?