Die gekonnte Gestaltung von Werbemitteln

Veranstaltungsdetails

Bild zur Veranstaltung
Zielgruppe und Besonderheiten

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in klein- und mittelständischen Unternehmen, die mit der Gestaltung von Werbemitteln befasst sind.


Kurzbeschreibung

Die gekonnte Gestaltung von Werbemitteln unterliegt besonderen Herausforderungen. Natürlich soll der Flyer, die Anzeige oder die Website ansprechend gestaltet sein. Doch darüber hinaus haben Werbemittel noch eine weitere sehr wichtige Aufgabe zu erfüllen: Die Ausrichtung an den Kommunikationszielen des Unternehmens. Damit diese Ziele durch die Werbemittel erreicht bzw. unterstützt werden, ist es notwendig über Basiskenntnisse von Farbwirkung, Bildkomposition und Textgestaltung zu verfügen.

In diesem Seminar erhalten Sie Einblick in die Grundlagen einer zielgesteuerten Gestaltung Ihrer Werbemittel. Sie werden nicht nur in die Lage versetzt, selbst gestalterisch tätig zu werden, sondern auch gestalterische Arbeitsergebnisse von Werbeagenturen und Designern zu beurteilen. Gerne können Sie Beispiele aus Ihrem Arbeitsbereich mitbringen.


Inhalt

- Grundlagen der Farblehre
- Optische Besonderheiten und die Gesetze der Wahrnehmung
- Lese- und Betrachtungsverhalten
- Anordnung von Bild- und Textelementen
- Blickführung
- Basiswissen Typografie
- Wirkung von Bildern, Illustrationen und Grafiken
- Kontrast, Freiraum - wie erzeuge ich Spannung
- Umsetzung des Corporate Design

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten