20. Chemnitzer Handels Forum

Veranstaltungsdetails

Der Handel befindet sich in einem steten Entwicklungs- und Wandlungsprozess, der in den letzten Jahren immens an Dynamik gewonnen hat. Auch das Einkaufsverhalten der Kunden hat sich verändert. Sie sie sind anspruchsvoller und in Sekunden bestens informiert. Doch der Wandel birgt auch Chancen für die Einzelhändler. Wir möchten Ihnen mit Praxisbeispielen zeigen, wie Sie Digitalisierung einfach umsetzen, aber Ihre Kunden nicht aus dem Auge verlieren.

 

Sie erfahren außerdem, wie Sie trotz aller Digitalisierung stationär lebendig verkaufen. Wir zeigen Ihnen die Qualitäten eines guten Verkäufers und möchten mit Ihnen den stationären Handel spürbar, erlebbar und greifbar machen.

 

09:30 Uhr
Begrüßung
Gunnar Bertram, Präsident der IHK Regionalkammer Chemnitz,
Vorstand der Volksbank Chemnitz eG

 

09:45 Uhr
Die Zukunft des Handels - Digitalisierung und Handel 4.0
- Die digitale Revolution im Handel
- Gewinner und Verlierer der Digitalisierung
- Innovative Technologien und Strategien
- Neue Chancen auch für kleine und mittelständische Händler
- Best Practices
Rainer Gläß, Vorstand der GK Software AG, Schöneck

 

10:45 Uhr
Kommunikationspause


11:15 Uhr
Einkaufsverhalten der Kunden im digitalen Zeitalter
- Anspruchsvoll und bestens informiert: Der Kunde von heute
- Differenzierungsfaktor Service: Was erwarten Kunden, was begeistert sie?
- Alles online oder was? Wo Kunden morgen einkaufen
- Kleiner, vernetzter, besser: Flächenkonzepte der Zukunft
Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer der IFH Institut für Handelsforschung GmbH, Köln

 

12:15 Uhr
Kommunikations- und Mittagspause


13:00 Uhr
Lebendig verkaufen! Erfolgreich stationär im digitalten Zeitalter: Spürbar, erlebbar, begreifbar
- Der Trumpf vor Ort: Menschen kaufen bei Menschen
- Qualitäten eines guten Verkäufers: Kommunikation ist mehr als einfach reden
- Aktiv macht attraktiv: Mehr Lust auf Qualität und Leistungsbereitschaft
- Die Digitalisierungsstrategie als Teil der Kundenbindungsstrategie
- Tippes, Beispiele & der Blick über den Tellerrand
Elmar Fedderke, Handel(n) mit Profil, Düsseldorf

 

14:00 Uhr
Digitalisierung in der Praxis - einfach gedacht & gemacht
- Frische-Erleben.de - stationär & online erfolgreich auf dem Lande
Daniel Zimmermann, Frische Erleben UG (haftungsbeschränkt), Striegistal

- Jetzt geht es umdiewurst.de & noch viel mehr
Claus Böbel, Metzgerei Böbel, Georgensgmünd-Rittersbach


15:30 Uhr
Veranstaltungsausklang



Datenschutzhinweis: Ihre Anmeldedaten benötigen wir für die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung, insbesondere zur korrekten Eintragung Ihrer Anmeldung, für die Anmeldebestätigung sowie ggf. für die Rechnungslegung. Eine  Verarbeitung oder Nutzung für andere Zwecke erfolgt ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis nicht.

Weitere Informationen

  1. Zielgruppe
    Unternehmer und Mitarbeiter des Handels, Vertreter von Werbegemeinschaften, Gewerbevereinen sowie mit dem Handel in ihren Städten und Gemeinden befassten Kommunalverwaltungen und Wirtschaftsförderungen