IHK ecoFinder

Was ist der IHK ecoFinder?
Der IHK ecoFinder ist Deutschlands größtes Portal für Umweltfirmen. Wer Organisationen und Unternehmen aus der Umwelt- und Energiebranche sucht, wird sie im IHK ecoFinder finden – schnell, passgenau und bundesweit. Das neue Portal ist eine Weiterentwicklung der vor etwa 30 Jahren gegründeten Online-Datenbank UMFIS. Auf die Profile der mehr als 8.500 dort registrierten Umweltfirmen wurde seitdem mehr als eine Million Mal zugegriffen. Der IHK ecoFinder führt diesen erfolgreichen Service fort und bietet ihn unter der Adresse www.ihk-ecofinder.de in einer modernen und nutzerfreundlicheren Form an.
IHK-Logo EcoFinder
Was sind die Vorteile des IHK ecoFinders?
Der IHK ecoFinder entspricht technisch und optisch den Anforderungen an eine moderne, bedienerfreundliche, barrierefreie und sichere Web-Anwendung. Er ist sowohl mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets als auch vom PC aus nutzbar. Die Suche kann mit einem frei wählbaren Suchbegriff oder anhand vorgegebener Kriterien zum Beispiel für eine bestimmte Region erfolgen. Einzigartig ist die Detailtiefe der hinterlegten Profile, die durch die IHKs qualitätsgesichert sind und den Nutzerinnen und Nutzern eine präzise Entscheidung für die zu ihrem Bedarf passende Organisation ermöglicht. Registrierte Organisationen profitieren von einer komfortablen Datenpflege und von den Werbemaßnahmen, mit denen die IHKs den IHK ecoFinder bekannt machen.
Wie kann ich mein Organisationsprofil auf dem IHK ecoFinder veröffentlichen, wenn ich bereits auf UMFIS registriert war?
Die Profile der Organisationen, die in der Online-Datenbank UMFIS registriert waren, werden automatisch zum IHK ecoFinder migriert. Wenn die Organisation ihre Daten überprüft und der neuen Datenschutzrichtlinie zugestimmt hat, erscheint ihr Profil auf dem neuen Portal. Alle registrierten Organisationen haben künftig Zugriff auf die Nutzerstatistik zu ihrem Profil.
Wie kann ich ein neues Organisationsprofil auf dem IHK ecoFinder veröffentlichen?
Organisationen, die ihr Profil erstmals veröffentlichen wollen, können ihre Daten komfortabel direkt online auf www.ihk-ecofinder.de erfassen und sich dabei bei Bedarf von „ihrer“ örtlichen IHK beraten lassen. Alle registrierten Organisationen haben künftig Zugriff auf die Nutzerstatistik zu ihrem Profil.