Preisträger "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen"

Am diesjährigen City-Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ haben sich 18 Kommunen beteiligt. Vielfältige Ideen wurden unter dem Jahresmotto „Stadt gestalten – Stadt erleben“ von den Teilnehmern aufgegriffen. Insgesamt wurden 11 Preise ausgelobt. Davon gingen 8 an Städte im IHK-Bezirk Chemnitz. Zur Abschlussveranstaltung auf der Leipziger Messe am 9. November 2018 erhielten die Preisträger aus den Händen des diesjährigen Schirmherrn der Initiative, dem Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, sowie Vertretern der Initiatoren und Sponsoren des Wettbewerbs die begehrten Preise.
Die Große Kreisstadt Aue konnte sich über den ersten Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro freuen. Sie hat das erste Mal am Wettbewerb teilgenommen und war mit dem Projekt ‚Das „Lila Herz“ schlägt‘ erfolgreich.
Zwei zweite Preise zu je 20.000 Euro wurden an die Städte Lugau mit „Vom Jagdrevier ZUM RADREVIER“ und Oederan mit einer eigenen Ortsteilinitiative „Ab ins Dorfzentrum! -  Die Ortsteilinitiative Oederan“ vergeben. Ihre Projekte überzeugten durch eine breite Beteiligung vieler Akteure und der Nachhaltigkeit ihrer Ideen, wenn diese umgesetzt werden.
Den dritten Preis in Höhe von 10.000 Euro erhielt die Stadt Reichenbach im Vogtland. Der Wettbewerbsbeitrag „REICHENBACH gestalten! – REICHENBACH  erleben!“ stellt eine gelungene Fortsetzung ihres Beitrags aus dem Jahr 2007 zur Gestaltung eines Textilspielgartens dar.
Anerkennungspreise in Höhe von 6.000 Euro erhielten die Städte Olbernhau, Rodewisch und Zittau. Schließlich hat die Stadt Auerbach/Vogtl. den von der Firma NEL Neontechnik Leipzig GmbH schon zum dritten Mal ausgelobten Sonderpreis „Licht“ erhalten. Hier wird die Stadt ein oder mehrere dekorative Beleuchtungsobjekte aus der Produktion der Firmen MK Illumination Handels GmbH/NEL im Gesamtwert von 5.000 Euro installiert bekommen.
Die IT-Innerebner GmbH (Free key) sponsert der Stadt Brand-Erbisdorf die Konzipierung, Planung und die Hardware zur Installation einer WLAN-Zone in der Innenstadt und hier insbesondere am Wettbewerbsprojekt, der Oberschule in der Stadt.
Die Stadt Kamenz kann sich über einen erstmalig von der Firma Ströer GmbH vergebenen Preis freuen.  Sie kann sich mit ihren Veranstaltungen über einen selbst gewählten und gestalteten digitalen Werbespot auf bundesweit Ströer gehörenden digitalen Werbeflächen mit einem Mediavermarktungswert von 25.000 Euro präsentieren.
Schließlich erhielt die Stadt Zittau neben dem Anerkennungspreis noch den Sonderpreis zur wissenschaftlichen Begleitung durch Studenten der HTWK Leipzig.
Der Wettbewerb wird nach Aussagen aller Sponsoren im Jahr 2019 fortgesetzt. Die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs verdeutlichen wieder einmal, dass es sich lohnt, daran teilzunehmen.