PM 26 | 10.04.2018

Unternehmertag der IHK feiert 25-jähriges Jubiläum

Am 26. April 2018 findet um 9 Uhr der Unternehmertag in der IHK Chemnitz statt. Die Veranstaltung bietet Existenzgründern und Unternehmern eine Mischung aus Praxisvorträgen, die Möglichkeit zum Netzwerken sowie ein individuelles Beratungsangebot an zahlreichen Informationsständen.
„Wir freuen uns, dass wir den Teilnehmern ein praxisorientiertes, abwechslungsreiches und auch unterhaltsames Programm anbieten können“, sagt Franca Heß, Referatsleiterin für Existenzgründungs-/–sicherungsberatung und Unternehmensnachfolge in der IHK Chemnitz. „Mit Felix Thönnessen haben wir einen Experten aus der Startup-Szene zu Gast. Er weiß genau worauf es ankommt, denn er selbst ist Gründer von 23 Unternehmen und begleitete bislang über 1.000 Startups auf dem Weg zum Erfolg“, so Franca Heß weiter. Sein Wissen teilte Felix Thönnessen auch als Trainer und Coach in der wohl bekanntesten Gründershow Deutschlands „Die Höhle der Löwen“.
Der renommierte Marketingprofessor Prof. Dr. Bernd Nolte aus Stuttgart beleuchtet im Anschluss, wie neue Technologien im Marketing das soziale Leben, Einkaufsgewohnheiten und den Medienkonsum grundlegend beeinflussen. Er verrät, wie die Hirnforschung maßgeblich auf den Erfolg wirkt, wie aus Risiken Chancen und aus Chancen Erfolg wird. Weiter geht es mit der Ändertainerin® aus Leipzig, Annekatrin Michler, die sich den Auswirkungen einer Arbeitswelt 4.0 auf das Teamgefühl im Unternehmen widmet. Arbeiten von zu Hause aus oder in offenen Büros ist heute in vielen Firmen keine Ausnahme mehr und bietet den Mitarbeitern ganz neue und vor allem flexiblere Arbeitsweisen. Wie man es schafft, das WIR-Gefühl und Handeln beizubehalten und dabei den Fokus auf das Unternehmensziel nicht zu verlieren, erläutert sie auf unterhaltsame und ausdrucksstarke Art und Weise dem Publikum.

Am Nachmittag bietet die IHK Chemnitz den Teilnehmern die Möglichkeit, sich zur Digitalisierung im steuerlichen Bereich oder zum Thema Cyberkriminalität zu informieren.

Das kostenfreie Forum wird von zahlreichen Ausstellern, wie den Landesförderbanken, Krankenkassen, der Deutschen Rentenversicherung, dem Finanzamt Chemnitz, dem Technologie Centrum Chemnitz, dem Gründernetzwerk SAXEED u. v. w. begleitet.

Unter Link sind der detaillierte Veranstaltungsablauf sowie eine Anmeldemöglichkeit veröffentlicht.
IHK-Ansprechpartner im Fachbereich:
Franca Heß, Tel. 0371 6900-1310, franca.hess@chemnitz.ihk.de
Tina Kleinhempel, Tel. 0371 6900 1340, tina.kleinhempel@chemnitz.ihk.de